Jugend Award Rheinland 2014

Siegerprojekte Jugend Award Rheinland 2014

Die Jury bestehend aus Voltigierstar Kai Vorberg, Dressureuropameisterin Johanne von Danwitz und PSVR-Vor- stand Rolf-Peter Fuß hat aus den Ein- sendungen die drei Siegerprojekte ausgewählt. Dabei fiel die Auswahl nicht leicht, denn die Jurymitglieder waren von allen eingereichten Projekten begeistert.


"Das ist schon Wahnsinn, was sich die Jugendlichen da teilweise ausgedacht haben und wieviel Zeit und Mühe sie in ihr Projekt gesteckt haben", war sich die Jury einig. "Fast alle Projekte waren von sehr viel Liebe zum Detail geprägt. Die Kids haben alles genau geplant und dann sehr kreativ umgesetzt."

Die genaue Rangierung wird erst im Rahmen des Rheinischen Reiterballs bekannt gegeben, weshalb wir Ihnen die Projekte hier in alphabetischer Reihenfolge vorstellen möchten:

LZRV Bergische Höhen

Das Jugendteam des LRZV Bergische Höhen hat gemeinsam eine Foto-Love-Story geschrieben, fotografiert und händisch zu einem kleinen Heft zusammengestellt - á la Wendy mit Sprechblasen und dekorativen Details rund um die Fotos.

RJV Gut Heiderhof

Die Jugendlichen des RJV Gut Heiderhof haben sich das Märchen von Hänsel und Gretel als Vorlage genommen, es ein wenig umgeschrieben und Pferde zu Protagonisten der Geschichte gemacht. Mit viel Mühe wurde die Story fotografisch umgesetzt und dann zu einem Film zusammengeschnitten. Auch als "Vorleser" diente ein verkleidetes Pferd, dem ein junges Mädchen seine Stimme lieh.

RV Seydlitz Kamp

Der Nachwuchs des Reitvereins Seydlitz Kamp hat als Projekt einen Jugendtag/Tag der offenen Tür organisiert. In einer Power Point Präsentation haben sie zunächst die Probleme der Reitvereine dargestellt, denen sie mit dem Jugendtag entgegen- wirken wollten. Über die Irrungen und Wirrungen bei der Planung bis hin zur gelungenen Durchführung eines abwechslungsreichen und gut besuchten Tages, der von der Jugend für die Jugend organisiert war, haben sie in ihrer Bewerbung alles rund um dieses Projekt dokumentiert.

Diese drei Vereine dürfen nun gespannt sein, wer am 16. Januar zum Sieger gekürt wird! Alle drei werden ausgezeichnet - und da es diesmal für den 1. bis 3. Platz Geldpreise gibt, können sich definitiv alle drei Vereine über einen Zuschuss für die Jugendkasse freuen!